Aktuelles


Neue Rampe für unsere Therapiegruppe

In den vergangenen Wochen und Monaten ist bei uns in der kleinen Reithalle etwas ganz besonderes realisiert worden. 

 

Speziell für unsere Therapiegruppe wurde eine Rampe eingebaut, sodass ein barrierefreier Zugang auf das Pferd ermöglicht wird. Dadurch können Monika Dydak und ihre Helferinnen allen Mitgliedern der Therapiegruppe einen deutlich leichteren, entspannteren und vor allen Dingen sicheren Aufstieg bieten.

 

Ermöglicht wurde uns diese außergewöhnliche Maßnahme durch den Erhalt eines "Inklusionsschecks" von dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW. Rudolf Schlichtmann hat die Rampe in Eigenleistung im Laufe des Jahres durchgeführt und jetzt konnte die Rampe endlich eingeweiht werden.

 

Die Rampe wird jetzt bei jeder Therapiestunde verwendet und wir sind wirklich stolz, unserer Therapiegruppe diese Erleichterung bieten zu können!


#SpardaLeuchtfeuer

Wir nehmen in diesem Jahr am Sparda-Leuchtfeuer teil.

Ziel ist es, Geld zu generieren, um unsere Paddocks zu befestigen und unseren Pferden so im Herbst und Winter trockene Paddocks zu ermöglichen.

 

Dabei sind wir auf eure Unterstützung angewiesen!

 

Im Wettbewerb geht es um die Anzahl der Stimmen. Zum Einen müssen wir unter die ersten 150 Plätze kommen, um überhaupt Geld zu erhalten, zum Anderen erhalten wir mehr Geld, je weiter wir vorne liegen. Für den ersten Platz würden wir 6.000 € erhalten.

 

Was müsst ihr tun?

Ihr müsst auf den folgenden Link  und für uns abstimmen. Falls ihr noch keinen Abstimmcode habt, einfach auf: "Noch keinen Code?". Laut Bedingungen der Sparda-Bank wird eure Handynummer lediglich zur Organisation der Abstimmung verwendet und nicht für Werbezwecke genutzt.

 

Jede Stimme zählt! Helft uns bitte, einen Schritt näher an unsere Paddockbefestigung zu kommen.

Die Abstimmung ist bis zum 15.11.2022 möglich.


Lang angekündigte Erhöhung der Gebühren wird im September umgesetzt! Erste Abbuchungen ab Oktober!

Neue Gebühren ab 2021:

 

Die Preise für Futtermittel sind aufgrund der Trockenheit in den letzten Jahren angestiegen. Auch ist der Verein mit höheren Kosten aufgrund immer größer werdendem Verwaltungsaufwand belastet. Nicht zuletzt werden die Mindestlöhne im nächsten Jahr erneut ansteigen.

 

All dies und auch die klare Forderung von Seiten der Gemeinde haben es für uns erforderlich gemacht, unsere Gebühren ab dem nächsten Jahr anzuheben.

 

Hiermit ziehen wir in vielen Punkten mit den Vereinen aus dem näheren Umkreis gleich. An einigen Stellen wird es auch größere Veränderungen geben, um das bisherige Ungleichgewicht zwischen verschiedenen Leistungen etwas anzugleichen.

 

Uns ist dieser Schritt nicht leicht gefallen. Die Entscheidung dazu war eigentlich schon für den Sommer angedacht und sollte mit in die Mitgliederversammlung im März genommen werden. Aufgrund der Corona-Pandemie haben wir dies aber noch etwas weiter herausgezögert. Länger können wir die Erhöhung allerdings dennoch nicht herauszögern, um zu gewährleisten, dass wir unseren Betrieb weiterhin kostendeckend laufen zu lassen können.

 

Damit alle sich im Vorfeld auf die steigenden Kosten einstellen können, haben wir dies bereits jetzt bekannt gegeben.  Ein Überblick über die Kosten ist in der unten stehenden PDF-Datei aufgeführt.

 

Wir bitten um Verständnis und weisen Euch der guten Ordnung halber dennoch auf euer Kündigungsrecht hin (Leistungen sind monatlich kündbar, die Mitgliedschaft mit 6-Wochen-Frist zum Jahresende).

 

Das Gute kommt zum Schluss: Wir haben diese zum Teil deutlichen Erhöhungen auch deshalb vorgenommen, damit für die nächsten Jahre das Thema erstmal nicht mehr angesprochen werden muss! (Zuvor wurde jedes Jahr in "Kleckerbeträgen" ein bisschen erhöht und doch hat es vorn und hinten nicht gepasst.)

 

Wir hoffen, dass Ihr unserem Verein noch lange als Mitglieder erhalten bleibt.

 

Viele Grüße,

 

Euer Vorstand.

Download
Neue Gebührenordnung ab 2021
GEBÜHREN AB 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 96.1 KB

Auch bei der Aktion Sterne des Sports haben wir gewonnen. Dies ist Deutschlands wichtigster Vereinswettbewerb im Breitensport, veranstaltet durch den deutschen olympischen Sportbund und die Volks- und Raiffeisenbanken, werden Sportvereine ausgezeichnet, die sich über das sportliche Angebot hinaus gesellschaftlich engagieren.

 

Die Aktion mit der unser Verein im Rennen war:

#Vereine für Senioren

Hier haben wir als "Vorreiter" zur Coronazeit im Frühjahr 2020 begonnen für Seniorenheime zu basteln und zu backen. Anschließend ging alles Kontaktlos per Autokurier (danke an dieser Stelle an die Hauptinitiatorin Sarah Möller) zum Seniorenheim in Heek, wo die guten Gaben abgestellt wurden. Anschließend wurden die Vereine aus der Umgebung in den sozialen Medien nominiert, nachzuziehen.

 

Vielen Dank für diesen tollen Preis!!!